Beschluss: einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Ortsbeirat lehnt die vorgelegten Pläne ab.

 

 


Protokoll:

Der Vorsitzende begrüßt Herrn Diederen und Frau Mehring vom Ingenieurbüro BDMP. In der Sitzung vom 27.01.2016 hatte Herr Peter Günther von einer Bauvoranfrage zu einer Neubebauung der Grundstücke Rheinpromenade 10 und 11 berichtet. Das damals vorgestellte Projekt sollte angepasst werden, da sich die bebaute Masse und im Besonderen die Höhenabwicklung nicht der näheren Umgebung anpasste.

Die Planung umfasst zwei Gebäude mit einer Grundfläche von je 300 qm. Eine Parkgarage als Untergeschoss soll offen gestaltet werden und kann bei Hochwasser geflutet werden. Darüber sind zwei Vollgeschosse geplant, darüber zwei zurückgesetzte Staffelgeschosse. Die Vollgeschosse sollen eine weiße Putzfassade erhalten, die oberen Geschosse mit Holzfassade bzw. Beton- und Natursteinen verkleidet werden. Eine alternative Planung sieht ebenfalls zwei Häuser vor, jedoch mit einer verkleinerten Grundfläche von je 280 qm. Die Gesamtgebäudehöhe beträgt ca. 15m.

Der Ortsbeirat bemängelt, dass die in der vorgestellten Planung am 27.01.2016 kritisierten Höhen nicht angepasst wurden. Die Baumasse wurde nicht kritisiert.