Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss empfiehlt dem Stadtrat, mit den auch nach den Vorstellungen des Ortsbeirates geänderten Projektunterlagen (reduzierte Höhe, Verbindungsbau mit intensiver Dachbegrünung) dem Antrag zu folgen und ein Aufstellungsverfahren für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan einzuleiten. Die zur Durchführung des Verfahrens erforderlichen Unterlagen sind der Stadt vom Antragsteller in der gewünschten Anzahl und Form kostenfrei zur Verfügung zu stellen.


Der Vorsitzende begrüßt die Herren Bolzen und Diederen vom Planungsbüro bdmp, Herrn Elzer von der Bauunternehmung Mertgen sowie den Grundstückseigentümer Herrn Stein und verweist auf die Beschlussvorlage. Zudem teilt er mit, dass das Bauvorhaben bereits dem Ortsbeirat Remagen vorgestellt wurde. Dieser habe insbesondere die Höhe der geplanten Häuser nicht gewünscht.

 

Daraufhin wurde die Planung noch einmal überarbeitet. Neben der bereits dem Ortsbeirat vorgestellten Planung wird alternativ ein um jeweils das oberste Staffelgeschoss reduzierter Entwurf vorgestellt. Eine weitere Alternative sieht als Ausgleich für die verlorenen Staffelgeschosse einen Verbindungsbau im Erdgeschoss vor. Dieser solle, so der Wunsch des Ausschusses, intensiv begrünt werden.

 

 

Nach kurzer Diskussion ergeht folgender