Betreff
Gebührenbefreiung Foyer
Vorlage
0242/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Gebührenbefreiung für die Schulungsreihe der Betreuungsvereine in Höhe von 660,00 Euro zu.


Sachverhalt:

Die beiden Betreuungsvereine des Landkreises Ahrweiler (SKFM Katholischer Verein für soziale Dienste, Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinde) führen zweimal jährlich eine Schulungsreihe für ehrenamtliche Betreuer durch, die aus insgesamt 4 Terminen besteht. Diese Schulungsreihe soll abwechselnd in den Kommunen des Kreises Ahrweiler stattfinden, um so ein möglichst wohnortnahes Angebot zu ermöglichen.

Es ist daher angedacht, im 2. Halbjahr 2021 dieses in Remagen im Foyer der Rheinhalle durchzuführen. Da die Schulungsreihe für die Teilnehmer kostenlos sein soll, wurde eine Gebührenbefreiung für das Foyer beantragt.

 

Die Betreuungsvereine sind gemeinnützige Vereine (einmal katholisch, einmal evangelischer Träger), die für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen BetreuerInnen im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig sind. Daher werden meist 2 x jährlich diese Schulungsreihen angeboten, in denen „neuen“ ehrenamtlichen Betreuern das Betreuungsrecht (Sozialrecht, Steuerrecht, Erbrecht, etc.) erläutert wird. Die Vereine bieten darüber hinaus auch öffentliche Veranstaltungen an zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erbrecht etc. und beraten hierzu auch in Einzelgesprächen. Das hauptamtliche Personal der Vereine übernimmt zudem eigene Betreuungen als „Berufsbetreuer“.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Verzicht auf Gebühren in Höhe von 660,00 Euro (165 Euro pro Termin).