Betreff
Austausch der Oleander-Pflanzkübel an der Rheinpromenade
Vorlage
0508/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Bereitstellung außerplanmäßiger Haushaltsmittel in Höhe von 11.953,55 Euro zur Anschaffung von zehn Pflanzkübeln für große Oleander-Pflanzen an der Rheinpromenade zu.

 


Sachverhalt:

Im Zuge der Neugestaltung der Remagener Rheinpromenade im Jahr 2009 wurden als zusätzliche Begrünung im Bereich der häuserseitigen Außengastronomie acht große Oleanderpflanzen in größeren runden Pflanzkübeln (Durchmesser ca. 80 cm) angeschafft und platziert.

 

Inzwischen sind die Pflanzen so groß geworden (sowohl hinsichtlich des Ast- und Blätterwerks als auch beim Wurzelballen), dass sie drohen, einzugehen. Nach dem letzten Winterlager waren die Pflanzen fast abgestorben, erholten sich aber im Laufe des Jahres etwas. Eine Blütenpracht wie in den Vorjahren konnte immer seltener und zuletzt fast gar nicht mehr beobachtet werden.

 

Um eine langfristige Lösung der sehr gut von den Besuchern und Gästen angenommenen Begrünung sicherzustellen, schlägt die Verwaltung vor, die bisherigen acht Pflanzkübel durch größere quadratische Pflanzkübel (100 x 100 x80 cm) zu ersetzen. Das Pflanzvolumen würde sich so von etwa 80 l auf etwa 320 l deutlich erhöhen. Die neuen Pflanzkübel wären damit die gleichen größeren Pflanzkübel, in denen bisher die drei Olivenbäume auf dem Caracciola-Platz stehen.  Sie verfügen zudem über eine „Langzeit-Wasserversorgung“ und müssten zukünftig seltener gegossen werden (bisher Wassertank 15 l, zukünftig 48 l).

 

Zusätzlich sollen zwei weitere gleiche Pflanzkübel angeschafft werden, um auch den Bereich am bzw. jenseits des Caracciola-Platzes zu begrünen. 

 

Der Kosten der zehn Pflanzkübel liegen inklusive Frachtkosten bei insgesamt 11.953,55 Euro und müssten außerplanmäßig bereitgestellt werden.