Betreff
Vorstellung der Projektidee "Öffentliches Wohnzimmer - Bürgertreff Remagen"; Antrag Bündnis90/Die Grünen
Vorlage
0207/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Beratung im Ausschuss


Antragstext:

 

 

 

Antrag auf Einladung von Frau Haase in den Ausschuss für Familie, Jugend, Senioren und Soziales, um die Projektskizze „Öffentliches Wohnzimmer“ vorzustellen

 

Sehr geehrter Herr Ingendahl,

hiermit beantragen wir für die nächste Sitzung des oben genannten Ausschusses Frau Haase vom Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ einzuladen.

Frau Haase hat in ihrem Projekt eine sehr interessante Idee aufgegriffen und bereits in eine Projektskizze umgesetzt, die wir gern unterstützen würden. Auch weitere Kooperationspartner wie der Seniorenbeirat, die Ökumenische Flüchtlingshilfe e.V. und die Gemeindeschwester plus sind schon aktiv dabei. Jugend-und Migrationsbeirat konnten leider Corona-bedingt noch nicht über die Idee diskutieren, könnten aber natürlich später noch als Kooperationspartner dazukommen.

Im Anhang finden Sie die aktuelle Projektskizze, die Frau Haase dann gern persönlich dem Ausschuss darlegen würde. Die Idee, eine Anlaufstelle und einen Begegnungsort in Remagen zu schaffen, wurde bereits mehrfach von uns und anderen thematisiert und ist gerade jetzt wichtiger denn je. Die Sicherung der gesellschaftlichen Teilhabe (auch bei körperlichen Einschränkungen und/oder Bedürftigkeit stellt nach der Corona-Pandemie eine vielleicht noch größere Herausforderung für unsere Gesellschaft da als vorher. Das Projekt könnte mit einem relativ kleinen Budget in einer zentralgelegenen Zwei-bis Dreizimmerwohnung realisiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefani Jürries

 

Anhang:

- Projektskizze „Öffentliches Wohnzimmer“ –Remagener Bürgertreff