Betreff
Sozialarbeit in der Sammelunterkunft in Kripp; Antrag FBL und Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage
0208/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Beratung im Ausschuss


Antragstext:

 

 

Gemeinsamer Antrag von FBL und B‘90/ Die Grünen Sozialarbeit in der Sammelunterkunft in Kripp (von mind. 15 Std. pro Woche)

 

Sehr geehrter Herr Ingendahl,

 

hiermit beantragen wir für die nächste Sitzung des Ausschusses für Familie, Jugend, Senioren und Soziales unter dem entsprechenden TOP, den Antrag auf gezielte Sozialarbeit vor Ort in der Sammelunterkunft in Kripp zu beraten.

Die Corona-Krise hat hier in Kripp –wie auch an manch anderen Orten –noch einmal verdeutlicht, wie vulnerabel gerade die beengte Situation in Sammelunterkünften die dort lebenden Menschen macht. Aber bereits vor der Verschärfung der Lebenssituation der Menschen im Batterie-und Sandweg in Kripp durch die Corona-Pandemie gab es deutliche Anzeichen, dass eine stundenweise Betreuung der Einrichtung durch Sozialarbeiter*innen wichtig und nötig wäre. Immer wieder kam und kommt es zu Konflikten, die durch einen regelmäßigen Austausch mit Sozialarbeiter*innen vor Ort in der Einrichtung schneller geklärt und im Idealfall sogar im Vorfeld verhindert werden können.

 

Die FBL-Fraktion im Kripper Ortsbeirat hat sich gemeinsam mit den Kripper Grünen mit der Idee einer solchen niederschwelligen Anlaufstelle vor Ort (im Sinne eines „Streetwork“-Ansatzes) auseinandergesetzt, ein geplanter Besuch in der Sammelunterkunft kam leider Corona-bedingt in diesem Jahr noch nicht zustande. Aber Lothar Scheffel von der Ökumenischen Flüchtlingshilfe e.V. war Anfang des Jahres auf Einladung der Grünen bei einer Vorbesprechung des Ortsbeirates dabei und bestätigte die grundsätzliche Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer solchen zusätzlichen Betreuung ganz klar.

Daher beantragen wir von der Fraktion B‘90/ Die Grünen gemeinsam mit der FBL-Fraktion, im nächsten Haushalt eine Position für mind. 15 Stunden Sozialarbeit pro Woche in der Sammelunterkunft in Kripp bereit zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefani Jürries (für beiden Fraktionen)