Beschlussvorschlag:
Der Stadtrat beschließt die Anschaffung eines Abrollbehälters mit einem Wassertank und stellt außerplanmäßige Haushaltsmittel in Höhe von 18.000 EUR zur Verfügung.
Sachverhalt:
Die Stadt Remagen
lässt zurzeit einen Feuerwehrbedarfsplan durch die Firma Forplan GmbH
erstellen. Bei der Besprechung und Bearbeitung des IST-Zustandes wurde durch
den Gutachter bereits vorab darüber informiert, dass Defizite im Bereich der
Löschwasserversorgung bestehen, die kurzfristig behoben werden müssen.
In Abstimmung
zwischen dem Wehrleiter und der Einheitsführung Remagen kann dieses Defizit
kurzfristig nur durch die Anschaffung eines Abrollbehälters mit einem 5.000
Liter Tank für das Wechselladerfahrzeug behoben werden.
Gerade im Bereich
der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie bei Brandereignissen auf den
Aussiedlerhöfen könnte somit die Löschwasserversorgung direkt sichergestellt
werden. Auch in Fällen von Trinkwasserausfall, wie beispielsweise am 25.06.2023
in Unkelbach, wäre eine direkte Versorgung der Bevölkerung möglich.
Die Anschaffungskosten für einen neuen Abrollbehälter belaufen sich auf ca. 75.000 EUR ohne Pumpe und Beladung. Um die Kosten hier so gering wie möglich zu halten, wurde durch die Einheit Remagen bereits nach gebrauchten Alternativen gesucht. Leider konnten aktuell keine passenden Angebote gefunden werden.
Daher ist nun beabsichtigt, eine Plattform mit einem 5.000
Liter Tank durch ein Remagener Unternehmen anfertigen zu lassen. Die Kosten
hierfür belaufen sich auf ca. 6.000 EUR für die Plattform und ca. 10.000 EUR
für den Tank. Eine passende Pumpe kann dem Lagerbestand entnommen werde. Durch
Eigenleistung der freiwilligen Feuerwehrkameraden können im Anschluss alle
weiteren Arbeiten, wie beispielsweise die Anbringung von Halterungen, Pumpe und
Beladung, ausgeführt werden. Hierfür fallen nochmal Materialkosten in Höhe von
ca. 2.000 EUR an.
Finanzielle Auswirkungen:
Im Haushalt 2023 stehen keine Mittel zur Verfügung, so dass außerplanmäßige Kosten in Höhe von ca. 18.000 EUR entstehen.