Betreff
Anschaffung eines Abrollbehälters mit einem Wassertank für die Freiwillige Feuerwehr; Bereitstellung von außerplanmäßigen Haushaltsmitteln
Vorlage
0920/2023
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt die Anschaffung eines Abrollbehälters mit einem Wassertank und stellt außerplanmäßige Haushaltsmittel in Höhe von 18.000 EUR zur Verfügung.

 


Sachverhalt:

Die Stadt Remagen lässt zurzeit einen Feuerwehrbedarfsplan durch die Firma Forplan GmbH erstellen. Bei der Besprechung und Bearbeitung des IST-Zustandes wurde durch den Gutachter bereits vorab darüber informiert, dass Defizite im Bereich der Löschwasserversorgung bestehen, die kurzfristig behoben werden müssen.

 

In Abstimmung zwischen dem Wehrleiter und der Einheitsführung Remagen kann dieses Defizit kurzfristig nur durch die Anschaffung eines Abrollbehälters mit einem 5.000 Liter Tank für das Wechselladerfahrzeug behoben werden.

 

Gerade im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie bei Brandereignissen auf den Aussiedlerhöfen könnte somit die Löschwasserversorgung direkt sichergestellt werden. Auch in Fällen von Trinkwasserausfall, wie beispielsweise am 25.06.2023 in Unkelbach, wäre eine direkte Versorgung der Bevölkerung möglich.

 

Die Anschaffungskosten für einen neuen Abrollbehälter belaufen sich auf ca. 75.000 EUR ohne Pumpe und Beladung. Um die Kosten hier so gering wie möglich zu halten, wurde durch die Einheit Remagen bereits nach gebrauchten Alternativen gesucht. Leider konnten aktuell keine passenden Angebote gefunden werden.

 

Daher ist nun beabsichtigt, eine Plattform mit einem 5.000 Liter Tank durch ein Remagener Unternehmen anfertigen zu lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 6.000 EUR für die Plattform und ca. 10.000 EUR für den Tank. Eine passende Pumpe kann dem Lagerbestand entnommen werde. Durch Eigenleistung der freiwilligen Feuerwehrkameraden können im Anschluss alle weiteren Arbeiten, wie beispielsweise die Anbringung von Halterungen, Pumpe und Beladung, ausgeführt werden. Hierfür fallen nochmal Materialkosten in Höhe von ca. 2.000 EUR an.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushalt 2023 stehen keine Mittel zur Verfügung, so dass außerplanmäßige Kosten in Höhe von ca. 18.000 EUR entstehen.