Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem Beitritt der Stadt Remagen zur Standortkampagne „AWstark!“ zu.

 


Der Vorsitzende erläutert die Beschlussvorlage.

 

Dr. Frank Bliss bemängelt, dass die Interessen der Stadt Remagen in der bisherigen Präsentation der Kampagne kaum beachtet würden. Während man hier mehr Wert auf die Ansiedlung von Einzelhandel lege, bewerbe die Kampagne Großunternehmen oder auch den Nürburgring.

 

Bürgermeister Björn Ingendahl führt aus, dass Maßnahmen der Initiative mit den Wirtschaftsförderern der Kommunen abgestimmt und durchgeführt werden. Selbstverständlich seien die Interessen im Kreisgebiet unterschiedlich aber auch die in Remagen ansässigen Wirtschaftsunternehmen hätten beispielsweise ein Interesse daran, gut ausgebildete Fachkräfte einzustellen. Auch diesem Ziel dient die Standortinitiative.