Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und
Finanzausschuss stellt die notwendigen Haushaltsmittel von 5.000,-- € zur Verfügung.
Sachverhalt:
Für die Erweiterung des Parkplatzes hinter
dem Alten Rathaus Oberwinter standen im Haushaltsplan 2018 Haushaltsmittel von
70.000,-- € zur Verfügung. Die Arbeiten wurden am 20.03.2018 durch den Bau-,
Verkehrs- und Umweltausschuss an die Firma Grünbau GmbH mit einer Auftragssumme
von 52.802,18 € vergeben.
Im Verlauf der Ausschachtungsarbeiten wurde ein mit Metall- und Bauschuttresten
verfüllter alter Keller gefunden, wodurch sich Mehrmassen beim Aushub und der
Wiederverfüllung mit tragfähigem
Material ergeben haben.
Des Weiteren wurde am Anfang der
Parkplatzfläche unmittelbar hinter der privaten Zufahrt eine Entwässerungsrinne
mit Anschluss an die Kanalisation hergestellt. Diese Maßnahme war erforderlich,
da sich ein Besitzer eines Anwesens in der Hauptstraße beschwert hat, dass das
Oberflächenwasser der städtischen Parkplatzfläche über seine private
Entwässerungseinrichtung abgeführt wird.
Nach der am 20.08.2019 vorgelegten und
geprüften Schlussrechnung betragen die Gesamtkosten 84.434,14 €. Abzüglich der
2018 geleisteten Abschlagszahlungen von 58.000,-- € ist noch ein Restbetrag von
26.434,14 € zu zahlen. An Haushaltsresten aus 2018 für den Ausbau von zwei
Parkplatzanlagen stehen noch 15.495,-- € zur Verfügung sowie ein Haushaltsansatz von 6.000,-- € für
dieses Jahr, sodass noch 4.939,14 € überplanmäßig bereitgestellt werden
müssen.