Betreff
Die "Stadtmarke Remagen" - Präsentation einer Masterarbeit an der Hochschule Koblenz
Vorlage
0141/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Auf Anregung der Stadtverwaltung befasste sich Anna Gnitecki, Studierende des Studiengangs „Business Management“ im Fachbereich Marketing der Hochschule Koblenz in den letzten Monaten im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Innensicht der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Remagen auf ihre Stadt.

Auf Grundlage einer Passantenbefragung, Experteninterviews und theoretischer Modelle wurde ein Identitätskonzept für Remagen entwickelt, das als Grundlage für weitergehende Marketingkonzepte und Aktivitäten genutzt werden kann.

Unabhängig von der eher markentheoretischen Herangehensweise zeigt die Arbeit einige sehr interessante Ergebnisse, die in der Sitzung von Frau Gnitecki bzw. dem die Masterarbeit betreuenden Prof. Dr. Holger Schmidt vorgestellt werden.

Weiterer Sachvortrag in der Sitzung