Betreff
Friedhof Oberwinter;
Standort für neue Stelen und weitere Veränderungen
Vorlage
0391/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

- offen -


Sachverhalt:

Die Verwaltung ist bereits im letzten Jahr an die Ortsvorsteherin herangetreten mit der Bitte, einen Standort für weitere Urnenstelen zu bestimmen. Hierzu wurden auch verschiedene Standorte zur Beratung vorgeschlagen.

 

Überdies regt die Verwaltung an, das Angebot an Begräbnismöglichkeiten zu erweitern und auszubauen.

So ließe sich mit der Pflanzung neuer Bäume ein Angebot für Baumgräber schaffen, um der aktuell großen Nachfrage der Bevölkerung auch weiterhin nachkommen zu können. Es wäre demnach gut, weitere Baumreihengräber und Familienbäume zu schaffen.

Angeregt wurde ferner, einen Platz für pflegefreie Erdgräber zu schaffen. Ebenso wünscht sich manch ein Bürger, ohne namentliche Kennzeichnung beigesetzt zu werden.

Schließlich wurde auch der Vorschlag gemacht, die alten Grabdenkmäler auf der rechten Seite im Eingangsbereich, als Allee oder als Parkähnliche Anlage auf dem Friedhof herzurichten.