Betreff
Anschaffung von Urnenstelenanlagen für die Friedhöfe Unkelbach und Oberwinter
Vorlage
0462/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt der Beauftragung der Firma Hake-Design Produktion, Vertriebs GmbH in Höhe von 25.917,62 € für die Anschaffung von insgesamt 8 Urnenstelen zu.


Sachverhalt:

 

 

Da die Urnenstelenwand auf dem Friedhof Oberwinter sehr gut angenommen wird und insbesondere die Kaufgräber komplett vergeben sind, soll eine neue Stelenwand ausschließlich mit Kaufgräbern (Kammer belegbar mit jeweils 3 Überurnen oder 3 Aschekapseln) angeschafft werden. Da am bisherigen Standort keine Erweiterung mehr möglich ist, wurde vom Ortsbeirat Oberwinter der Bereich neben der Kapelle als neuer Standort festgelegt.

 

Auch für den Friedhof Unkelbach ist die Anschaffung einer Urnenstelenanlage nach Beschluss des Ortsbeirates Unkelbach gewünscht. Als Standort wurde Reihe A unterhalb der Kapelle festgelegt. Auch hier soll die Stelenanlage wie in Oberwinter nur aus Kaufgräbern bestehen und Ablagefächer zwischen den Kammern vorhanden sein.

 

Inzwischen bieten zwei Firmen solche Urnenstelenanlagen mit Ablagefächern an, so dass eine beschränkte Ausschreibung für zusammen 8 Stelen mit jeweils 3 übereinander belegbaren Kammern (4 Stelen pro Friedhof) vorgenommen wurde.

Beide Firmen haben ein Angebot abgegeben.

 

Preisspiegel:

 

Nr.

Bieter

Angebotssumme

%

1

Fa. Hake-Design Produktion, Vertriebs GmbH, Seligenstadt-Froschhausen

25.917,62 Euro

100 %

2

Bieter

31.346,98 Euro

120,95 %

 

Die abgegebenen Angebote sind wirtschaftlich und auskömmlich kalkuliert.

 

Es ist vorgesehen, dass der Bauhof die Fundamente für die Stelenanlagen herstellt. Die Zusatzkosten hierfür betragen für jede Anlage jeweils ca. 3.000 Euro. Haushaltsmittel stehen in Höhe von 35.000,00 Euro (20.000 Euro Unkelbach, 15.000 Euro Oberwinter) zur Verfügung.