Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und
Finanzausschuss stimmt der Kooperation der Stadt Remagen mit der
„smartparking-Plattform e.V.“ zu und ermächtigt die Stadtverwaltung, auf Basis
des Mustervertrages entsprechende Verträge mit den dort organisierten Anbietern
von Handyparksystemen abzuschließen.
Sachverhalt:
Die Stadt Remagen wird im nächsten Jahr ein neues Parkraumkonzept für die
Kernstadt Remagen umsetzen. Dieses wurde vom Ortsbeirat Remagen in seiner
Sitzung am 17. März 2021 beschlossen.
Damit einhergehend sollen die vorhandenen über 20 Jahre alten
Parkautomaten durch neue Parkautomaten ersetzt und zusätzliche Automaten
angeschafft werden. Diese bieten dann neben der bisher verfügbaren Münzzahlung
weitere Zahlungsarten wie Kartenzahlung (auch kontaktlos) und die Bezahlung
über das Smartphone (Handy-Parken).
Der Parkvorgang wird beim Handy-Parken per App, Anruf oder SMS gestartet.
Die Parkzeit kann nach Bedarf gestoppt oder bis zu einer festgelegten
Maximaldauer verlängert werden. So können Überzahlung und auch Verwarngelder
wegen abgelaufener Tickets vermieden werden. Für diesen Komfort addieren die
Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Ob ein Auto
ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am
Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.
Um den Nutzern beim Handyparken eine möglichst große Anbietervielfalt zu
ermöglichen, plant die Stadt Remagen die Kooperation mit der bereits in über
200 Städten tätigen „Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung –
Smartparking-Plattform e.V.“. Sie vereint Anbieter von Handy-Parken wie
„EasyPark“, „PARK NOW“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird.“, „paybyphone“,
„Parkster“, „PARCO“ und „Presto Parking“.
Die Verträge mit den einzelnen Anbietern würden textgleich über den
„Smartparking – Plattform e.V.“ verhandelt und abgeschlossen. Dadurch wird ein
wettbewerbsübergreifender und anbieteroffener Zugang zu den größten derzeit auf
dem deutschen Markt agierenden Anbietern von Handyparksystemen erreicht. Zudem
ist durch die Plattform sichergestellt, dass teilnehmende Anbieter über die
erforderliche Leistungsfähigkeit zum Betrieb eines Systems zum Einzug von
Parkgebühren mittels Mobiltelefon verfügen. Die Plattform unterhält Hotlines zu
technischen und kaufmännischen Fragen und Problemen hinsichtlich aller
Anbieter.
Die Leistungen des „Smartparking Plattform e.V.“ sind für die Stadt
Remagen kostenfrei und werden von den Anbietern finanziert. Ein Musterentwurf
des Vertrages zwischen der Stadt Remagen und den Anbietern ist der Vorlage als
Anlage beigefügt.