Betreff
Feuerwehr Remagen; A-Pager-App; Übernahme der jährlich anfallenden Kosten; Antrag der FBL-Fraktion
Vorlage
0856/2023
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

offen

 


Sachverhalt:

 

Die A-Pager-App der Fa. Alamos ermöglicht eine mobile Alarmierung der Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen über das Handy. In der App sind auch Informationen zum Einsatz wie z.B. der Alarmierungsgrund sowie die Örtlichkeit einsehbar. Bisher wurden die Kosten für das Grundpaket sowie die noch nicht vergebenen Lizenzen durch die Stadtverwaltung übernommen (362,77 Euro), während die Fördervereine der Einheiten die Kosten für die zusätzlichen Lizenzen tragen (530,48 Euro).

 

Die FBL hat in der Sitzung des Stadtrates am 27.03.2023 beantragt, den Anteil der Fördervereine zu übernehmen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Es entstehen zusätzliche Kosten von 530,48 Euro pro Jahr. Aktuell stehen auf der Buchungsstelle 112600-523710 noch Mittel von rund 25.000 Euro zur Verfügung.