Beschlussvorschlag:
Die Eintrittspreise bleiben für die Saison 2010 unverändert.
Das Freizeitbad ist vom 08. Mai 2010 bis zum 29. August 2010 geöffnet.
Sachverhalt:
Nachfolgend eine Übersicht über die jährliche bzw. tägliche Frequentierung des
Freizeitbades:
J a h r |
Öffnungstage gesamt |
Besucherzahl gesamt |
täglicher Durchschnitt |
2009 |
114 |
53.377 |
468 |
2008 |
114 |
42.728 |
375 |
2007 |
121 |
37.334 |
308 |
2006 |
114 |
53.185 |
467 |
2005 |
119 |
48.656 |
409 |
2004 |
107 |
45.448 |
425 |
Interessant erscheint noch ein Blick auf die Einnahmen pro Person:
|
2009 |
2008 |
2007 |
2006 |
2005 |
2004 |
Einnahmen |
2,34 |
2,44 |
2,32 |
2,58 |
2,62 |
2,11 |
Eintrittspreise:
Die Eintrittspreise betragen ab der Badesaison 2005:
Jugendliche
Einzelkarte
|
=
|
3,00
€
|
10er-Karte
|
=
|
|
Saisonkarte
|
=
|
|
Wochenkarte
|
=
|
|
Erwachsene
Einzelkarte
|
=
|
|
10er-Karte
|
=
|
|
Saisonkarte
|
=
|
|
Wochenkarte
|
=
|
|
Familienwertkarte
|
=
|
80,00 € |
Darüber hinaus wird eine „Frühbesucherkarte“ und eine „Feierabendkarte“ für Jugendliche und Erwachsene angeboten, die in den ersten zwei Öffnungsstunden und ab 17.00 Uhr Gültigkeit haben. Mit diesen Karten erhält man einen 50 %igen Rabatt auf die jeweiligen Einzeleintrittspreise.
Folgende
Karten wurden abgegeben:
|
Frühbesucherkarte/ |
Frühbesucherkarte/ |
Frühbesucherkarte/ |
Frühbesucherkarte/ Feierabendkarte 2008 |
Frühbesucherkarte/ Feierabendkarte 2009 |
|
|
|
|
|
|
Jugendliche
|
|
|
|
|
|
Es wurden folgende Einzeleintrittskarten ohne Rabatt in den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2009 verkauft:
Jahr /
Einzeleintritt |
Erwachsene |
Jugendliche |
2006 |
5.112 |
9.405 |
2007 |
2.740 |
5.783 |
2008 |
4.395 |
8.183 |
2009 |
5.746 |
12.475 |
Verkauf von Mehrfachkarten
Saisonkarte Erwachsene:
2009 |
192 |
2008 |
122 |
2007 |
132 |
2006 |
110 |
2005 |
100 |
2004 |
123 |
Saisonkarte Jugendliche:
2009 |
212 |
2008 |
122 |
2007 |
136 |
2006 |
64 |
2005 |
53 |
2004 |
63 |
An die Studentinnen und Studenten, die in 2009 ihren Hauptwohnsitz in Remagen genommen haben, wurden 44 Saisonkarten kostenlos ausgegeben, 2008 waren es 59. Wie oft hiermit das Bad besucht wurde, kann nicht festgestellt werden.
Die ermäßigten Saisonkarten wurden wie folgt ausgegeben:
2009 = 5 x 51,00 € |
5 x 26,00 € |
5 x kostenfrei |
2008 = 8 x 51,00 € |
7 x 26,00 € |
2 x kostenfrei |
2007 = 8 x 51,00 € |
7 x 26,00 € |
7 x kostenfrei |
2006 = 15 x 51,00 € |
6 x 26,00 € |
13 x kostenfrei |
2005 = 12 x 51,00 € |
7 x 26,00 € |
0 x kostenfrei |
2004 = 5 x 51,00 € |
4 x 26,00 € |
0 x kostenfrei |
10er-Karten Erwachsene:
2009 |
30 verkauft |
2008 |
22 verkauft |
2007 |
24 verkauft |
2006 |
79 verkauft |
2005 |
56 verkauft |
2004 |
124 verkauft |
10er-Karten Jugendliche:
2009 |
185 verkauft |
2008 |
145 verkauft |
2007 |
123 verkauft |
2006 |
284 verkauft |
2005 |
231verkauft |
2004 |
334 verkauft |
Mit der Saisonkarte wurde das Bad durchschnittlich wie folgt besucht:
Jahr Erwachsene Jugendliche
____________________________________________
2009 55 x 30 x
2008 70 x 45 x
2007 63 x 40 x
2006 71
x 85 x
2005 80 x
85 x
2004 60 x 63 x
|
2009 |
2008 |
2007 |
2006 |
2005 |
2004 |
Familienwertkarte |
40 |
31 |
47 |
144 |
103 |
83 |
Wochenkarte/Erwachsene |
0 |
0 |
1 |
3 |
5 |
16 |
Wochenkarte/Jugendliche |
2 |
10 |
3 |
12 |
9 |
9 |
Soziale Komponente
Beim Kauf der Saisonkarte für alle Familienmitglieder vermindert sich der Preis dieser Karte für das zweite Kind auf 51,00 €, für das dritte Kind auf 26,00 EUR, und ab dem vierten Kind erfolgt die Abgabe der Saisonkarte kostenfrei.
Kinder bis einschließlich 4 Jahre und Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Diese Regelung hat sich sehr bewährt. Es kann festgestellt werden, dass an manchen Wochenenden ca. 200 Kinder unter 5 Jahren das Bad besuchen, und die Eltern gerade wegen dieser Preisgestaltung – wie eine Befragung ergeben hat – nach Remagen kommen.
Öffnungszeiten
Es wird vorgeschlagen, das Bad vom 08.05.2010 bis 29.08.2010 zu öffnen und das Springerbecken am 03.06.2010 in Betrieb zu nehmen.
Die täglichen Öffnungszeiten sollten wie folgt gestaltet werden:
montags 11.00
– 20.00 Uhr
dienstags
09.00
– 20.00 Uhr
mittwochs 09.00
– 20.00 Uhr
donnerstags 09.00
– 20.00 Uhr
freitags 09.00
– 20.00 Uhr
samstags 09.00
– 19.00 Uhr
sonntags 09.00
– 19.00 Uhr
Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Ende.
Allgemeine Anmerkungen:
An der Summi-Aktion haben sich nur 81 Familien beteiligt bei einer landesweiten Werbung durch die Rhein-Zeitung, da unser Frühtarif preiswerter ist. Unsere Wetterstatistiken zeigen, dass unser bester Werbefaktor die Sonne ist. Im vergangenen Jahr war das Wetter zu wechselhaft. Auf 2 gute Tage folgte meist ein Regentag. So konnten sich keine guten Besucherzahlen kontinuierlich aufbauen.
Bei einer Öffnungszeit ab Mitte Mai hatten wir jeweils im Mai folgende Sonnentage
(über 25° Sonne oder Wolken):
2004 |
10 |
2005 |
5 |
2006 |
4 |
2007 |
5 |
2008 |
0 |
2009 |
6 |
Im August waren jeweils folgende Sonnentage zu verzeichnen:
2004 |
15 |
2005 |
5 |
2006 |
0 |
2007 |
7 |
2008 |
5 |
2009 |
15 |
Die Frühbesucherkarte wurde gut genutzt, die Feierabendkarte ebenfalls.
Ein durchschnittlicher August (Wetter) bringt 18.899
Besucher. In 2006 kamen im August bei 0 Sonnentagen lediglich 4.704 Besucher –
im Jahr 2007 an 7 Sonnentagen =
10.602 Besucher, in 2008 waren es an 5 Sonnentagen 8.413 Besucher, in
2009 an 15 Sonnentagen 19.919 Besucher.
Zum Abschluss noch der Vergleich mit unseren Nachbarn:
Gegenüberstellung:
|
2009 |
2008 |
+ / - |
+ / - |
|
Bad Neuenahr |
60.610 |
69.368 |
./. 9.368 |
./. 13 % |
Erst am 30.05.2009 geöffnet! |
Brohltal |
17.052 |
12.431 |
+ 4.621 |
+ 28 % |
|
Adenau |
16.254 |
14.347 |
+ 1.907 |
+ 12 % |
|
Rüngsdorf/Bonn |
85.972 |
72.070 |
+ 13.902 |
+ 19 % |
|
Remagen |
53.377 |
42.728 |
+ 10.649 |
+ 20 % |
|
Linz |
25.528 |
22.560 |
+ 2.968 |
+ 12 % |
|
Bad Bodendorf |
15.139 |
14.886 |
+ 253 |
+ 2 % |
|