Betreff
Durchführung eines Jugendworkshops
Vorlage
0254/2010
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Beratung im Ausschuss

 


Sachverhalt:

 

Der Politische Arbeitskreis Schulen e.V. hat am 20.02.2010 einen Jugendworkshop im Jugendbahnhof durchgeführt. Im Vorfeld wurden die örtlichen Schulen, sozialen Einrichtungen, Kirchen und Vereine gebeten, Jugendliche zu benennen. Daraufhin wurden 52 Jugendliche persönlich zum Workshop eingeladen. Insgesamt haben 10 Jugendliche eine positive Rückmeldung abgegeben. Hiervon sind 7 Jugendliche tatsächlich erschienen. Der Bericht über den Jugendworkshop ist als Anlage beigefügt.

 

Wie im Jugendworkshop beschlossen, fand am 28.02.2010 die Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten statt. Die Vorbereitung (Einladung, Pressemitteilung, Plakatgestaltung und Verteilung,) sowie die Moderation übernahmen die Jugendlichen selbst. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden die Ergebnisse zusammen besprochen. Hierbei äußerten die Jugendlichen, dass sie auch zukünftig konkrete Projekte zusammen durchführen möchten. Eine formale Partizipation wie z.B. Jugendparlament lehnten sie erneut ab. Es wurde beschlossen, sich im April/Mai zusammenzusetzen, um Projektideen zu erarbeiten. Außerdem sollte dann entschieden werden, wie die Ergebnisse vom Jugendworkshop dem Ausschuss vorgestellt werden sollen (evtl. durch Jugendliche selber). Zu einem ersten Termin am 29. April im Jugendbahnhof ist lediglich eine Jugendliche erschienen. Am zweiten Termin am 20. Mai hat niemand teilgenommen.