Betreff
Überschreitung der Haushaltsansätze bei einzelnen Buchungsstellen - Unterhaltungen -
Vorlage
0335/2010
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Entscheidung des Ausschusses.


Sachverhalt:

In diesem Haushaltsjahr wurde folgende Haushaltsstellen im Ergebnishaushalt überschritten:

Grundschule St. Martin, Remagen:

Einige Rauchschutztüren in den Fluren mussten aufgrund defekter Rauchmeldeeinheiten instandgesetzt werden. Dies führte zu unvorhersehbaren Ausgaben von 1.218,24 €.
Reparaturarbeiten am Dach sowie an einer Dachrinne schlugen mit 3.899,16 € zu Buche.
Darüber hinaus fielen erstmalig Betriebskosten der Einbruchmeldeanlage an. Im Einzelnen sind dies Aufschaltgebühren auf ein Wachschutzunternehmen sowie Kosten für Interventionseinsätze bei Alarmauslösung. Insgesamt handelt es sich um einen Betrag von 1.872,44 €.
Der Haushaltsansatz i.H.v. 10.500,00 € wurde insgesamt mit 6.576,70 € überschritten.

Grundschule Oberwinter:

Einzelne Module der elektrischen Lautsprecheranlage (ELA) waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 2.308,16 €. Für den Betrieb der Essensausgabe, die überwiegend durch Gelder des Fördervereins finanziert wurde, mussten Untertischgeräte zur Warmwasserbereitung an den Handwaschbecken installiert werden. Die Maßnahme kostete 639,39 €. Glasbruchschäden sind mit 1.286,12 € verbucht worden, die jedoch durch entsprechende Einnahmen durch die Versicherung gedeckt wurden.
Der Haushaltsansatz i.H.v. 8.000,00 € wurde insgesamt mit 3.788,93 € überschritten abzüglich der Einnahme durch die Versicherung i.H.v. 1.286,12 €

Gebäudeverwaltung Rathaus Remagen:

Unvorhersehbare Reparaturen an der Aufzugsanlage schlugen mit 690,32 € zu Buche. Die Erneuerung eines defekten Spülkastens in der Besuchertoilette des Verwaltungsgebäudes Bachstraße 7 kostete 879,48 €. Die Druckerhöhungsanlage der Regenwassernutzungsanlage wurde für 1.039,81 € instandgesetzt. Zwei Umwälzpumpen in der Heizungsverteilung der Heizungsanlage Rathaus mussten ausgetauscht werden. Die Kosten beliefen sich hierfür auf 910,61 €.
Der Haushaltsansatz i.H.v. 5.000,00 € wurde insgesamt mit 2.976,98 € überschritten.

 

Parkanlagen:

Eine notwendige Reparatur der Aufzugsanlage am P&R-Parkplatz kostete 1.765,91 €.
Der Haushaltsansatz i.H.v. 6.000,00 € wurde insgesamt mit 154,79 € überschritten.